Meschede – Grevenstein

Grevenstein ist eine Titularstadt* in NRW und liegt in einer Höhenlage von 400 bis 630 Meter über NN im Naturpark Homert. Grevenstein gehört zur Stadt Meschede und das prägenste Unternehmen im Ort ist die Veltins Brauerei. Kein Wunder, dass es rund um Grevenstein einen Themenweg namens Bierbrau-Wunderweg gibt. Insgesamt zehn Stationen mit teils raffiniert gestalteten Sitzgelegenheiten und Infotafeln erzählen auf sieben Kilometern die Entwicklung des Bierbrauens.

Ein Blickfang am Ortseingang ist die kleine katholische Nothelferkapelle – ein denkmalgeschütztes Gebäude, das im Jahr 1728 errichtet wurde.

 

 

*Titularstadt war eine mit den niederen Stadtrechten ausgestattete örtliche Gemeinschaft im ländlichen Raum, deren Einwohnerzahl und Bedeutung einem städtischen Verdichtungsraum nicht entsprach, die aber trotz ihres Status als Minderstadt die Bezeichnung Stadt führen durfte. (Quelle: Wikipedia)