Medebach – Düdinghausen

Düdinghausen liegt am Fuße des Kahle Pön und gehört zur Stadt Medebach. Sehenswert ist der historische Ortskern. Außerdem führt der Sauerland Höhenflug an dem Dörfchen vorbei bis auf den Kahle Pön und es gibt es dort noch einen zweiten, sehr empfehlenswerten Wanderweg, den Geologischen Rundweg:

Der Rundweg führt größtenteils über naturbelassene Pfade. Es handelt sich um einen Themenwanderweg rund um die Geologie des Hochsauerlandes. Den Einstieg findet man an der Kirche in Düdinghausen. Von dort gilt es, eine Gesamtstrecke von 6km und 556 Höhenmetern zu überwinden. Immer wieder führt der Weg durch Schluchten und an alten Steinbrüchen vorbei. An diesen Geo-Erlebnis-Stationen wird dem Wanderer durch Hinweistafeln etwas über die Geschichte Düdinghausens erzählt. Aber nicht nur das Geschichtliche ist interessant. Der Wanderer erhält auch immer wieder wunderbare Aussichten auf die umliegende Landschaft.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg ausgezeichnet.

Der Sauerland-Höhenflug, Uplandsteig und Medebacher Berweg kreuzen, bzw. führen kurze Strecken entlang des Geologischen Rundwegs.