Bierbrau-Wunderweg in Grevenstein

In Grevenstein bei Meschede gibt es einen interessanten neuen Themenweg – den Bierbrau-Wunderweg. Hierbei haben sich die Grevensteiner etwas besonders Schönes einfallen lassen, damit eine Wanderung rund um die bekannte „Bierstadt“, in der die VELTINS-Brauerei zuhause ist, nicht langweilig wird. Auf dem Bierbrau-Wunderweg befinden sich zehn Stationen mit teils raffiniert gestalteten Sitzgelegenheiten und Infotafeln, auf denen die Entwicklung des Bierbrauens erzählt wird. Der Einstieg in den Rundweg und die erste Station befindet sich in der Parkanlage gegenüber der Grevensteiner Schützenhalle. Von da begibt man sich auf eine sieben Kilometer lange Wanderung, die über Wald- und Wirtschaftswege führt und immer wieder tolle Aussichten auf den Ort und die Umgebung bietet.

Vom Park geht es durch den Ort in Richtung Freibad ( Station 2 ) und weiter zum Hopfengarten ( Station 3 ). Bei der Streckenführung muss man etwas aufpassen, da es insgesamt drei Schnittpunkte zwischen Hin- und Rückweg gibt. An Station 1 im Park findet man einen Flyer zum Mitnehmen, auf dem der Weg genau beschrieben wird. Allerdings ist der Themenweg auch sehr gut ausgeschildert. Die Wegmarkierung zeigt das Zunftwappen der Bierbrauer ( Maischbottich, Schöpfer, Maischscheit und Schaufel sowie Hopfendolden und Gerstenähren ) auf braunem Grund. Und an jeder Infotafel der einzelnen Stationen befinden sich Richtungspfeile.

Neben den schönen Aussichten sind die Sitzmöbel an den vielen Rastplätzen echte Hingucker. Die absoluten Highlights sind hierbei wohl ein großes Aussichtsfass und eine Waldtheke mit Kühlschrank. Leider war die Theke während unserer Tour schon besetzt, so dass ich hier aus Datenschutzgründen keine Bilder zeigen kann. Doch allein die Aussicht von Station 7 ist grandios. Das Material der Sitzmöbel und auch einiger Wegweiser besteht aus Corten-Stahl und Holz. Das Design ist einzigartig und wurde exclusiv für diesen Zweck entworfen.

Fazit: Ein abwechslungsreicher Wanderweg, der auch für Radfahrer geeignet ist. Allerdings sollte hier gegenseitig Rücksicht genommen werden. Besonders an Wochenenden oder Feiertagen, wenn der Weg stärker frequentiert ist, würde ich eher eine Wanderung empfehlen.

Start/Ziel: Parkanlage gegenüber dem Parkplatz der Schützenhalle, Ostfeld 5, 59872 Meschede
Streckenlänge: 7 Kilometer; Rundweg
Schwierigkeitsgrad: leicht
Wegmarkierung: Zunftwappen der Bierbrauer

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wir sind diesen Weg an einem gewöhnlichen Wochentag mit dem E-Bike gefahren und haben die Rundtour anschließend mit einem Abstecher nach Wenholthausen zum Esmecke-Stausee und nach Altenhellefeld zur Wachholderheide erweitert. Die Strecken lassen sich über die vorhandenen Rundwege sehr gut miteinander verbinden. In der nachfolgenden Galerie befinden sich alle Bilder unserer Radtour.