WaldSkulpturenWeg im Vintage-Look

Am vergangenen Wochenende war ich seit Langem mal wieder mit dem E-Bike auf dem Waldskulpturenweg zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg unterwegs …natürlich nicht ohne meine Kamera. Alle Bilder, die ich während meiner Fahrrad-Tour aufgenommen habe, sind mit dem Altglas-Objektiv Pentacon 50mm f1.8 entstanden. Diese Art der Fotografie begeistert mich immer wieder auf´s Neue.

Skulptur "Kein leichtes Spiel"

Die fast vier Meter hohe und knapp 64 t schwere Stahlskulptur „Kein leichtes Spiel“ von Ansgar Nierhoff – augenommen mit Pentacon 50mm, f1.8

Diese alten Linsen haben ihren ganz eigenen Charakter. Aufgrund ihrer Bauweise bilden sie oftmals etwas unscharf ab. Die Aufnahmen wirken dadurch weicher und geben so die Ästhetik der guten alten Zeit wieder. Den analogen Bildlook bekommt man in der Nachbearbeitung mit irgendwelchen Filtern nicht hin. Die hier gezeigten Fotos wurden nur noch mit Hilfe von Lightroom in Schwarzweiß konvertiert.

Stein-Zeit-Mensch

Skulptur „Stein-Zeit-Mensch“ – ein riesiger Felsquader, umrahmt von einer monumentalen Baumstammarchitektur geschaffen von dem Künstler Nils-Udo – augenommen mit Pentacon 50mm, f1.8

Bilder, wie aus einer anderen Zeit …und man nimmt sich beim Fotografieren auch mehr Zeit. Diese Art der Fotografie hat unter anderem etwas Entschleunigendes. Die Suche nach der richtigen Perspektive, die Einstellungen und das manuelle Fokussieren dauern etwas länger, als bei einem modernen Objektiv.

Hängebrücke in Kühhude

Die Hängebrücke in Kühhude liegt am Rothaarsteig und gehört nicht zu den Skulpturen. Sie befindet sich allerdings in der Nähe der Skulptur „Stein-Zeit-Mensch“. Ein Abstecher dorthin lohnt sich auf jeden Fall.

Eigentlich mag ich Naturfotos in Schwarzweiß nicht besonders. Doch auch hier bilden die Aufnahmen mit dem Pentacon – allein durch das schöne und auffällige Bokeh – eine Ausnahme.

Gräser am Wegesrand

Gräser am Wegesrand

Bilder, wie aus einer anderen Zeit