Skywalk Willingen

Die längste Hängebrücke in Deutschland

Willingen ist um eine Attraktion reicher geworden: Der SKYWALK wurde im Sommer 2023 eröffnet. Der Skywalk Willingen ist mit 665 Metern die längste Hängebrücke Deutschlands und die zweitlängste der Welt. Sie befindet sich direkt neben der Mühlenkopfschanze über dem Strycktal.

Mühlenkopfschanze und Skywalk Willingen

Mühlenkopfschanze und Skywalk nebeneinander

Wanderung oder Radtour

Um zum Skywalk Willingen zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer mit dem Auto anreist, findet alle Informationen zur Anfahrt, sowie Parkmöglichkeiten und noch mehr Wissenswertes auf der dazugehörigen Website.

Wir sind mit dem E-Bike „angereist“. ツ Eine tolle Radtour, die ich nur empfehlen kann! Wer allerdings lieber wandert, der kann die Strecke auch gut zu Fuß zurücklegen.

Gestartet sind wir auf der Niedersfelder Hochheide, in der Nähe der Hochheide-Hütte. Dort befindet sich ein großer Parkplatz, wo wir das Auto abgestellt haben. Anschließend folgten wir den Hinweisschildern in Richtung Hoppeckequelle, bzw. Willingen. Es handelt sich hierbei um keinen ausgeschilderten Radweg, deshalb ist ein Mountainbike empfehlenswert. Hier verläuft auch der Fernwanderweg Rothaarsteig.

Hochheide Niedersfeld - Neuer Hagen

Vereinzelte Heidesträucher blühten bereits. Bis zur großflächigen Heideblüte dauert es allerdings noch etwas.

Verwandern unmöglich

Neue Hinweisschilder wurden überall in der Heide angebracht und weisen den Weg. Verwandern oder mit dem Rad verfahren ist daher fast unmöglich.

Unsere Tour führte uns zuerst zur „Großen Grube“. Ein schön angelegter Rastplatz, an dem in früheren Jahren Holzkohle in einer Grube hergestellt wurde ( daher der Name ).

Von der Großen Grube führt ein neu angelegter Rundweg „Skywalk – Schanze – Ettelsberg“ direkt zur Hängebrücke. Vorher geht´s noch am Hochheideturm mit Speicherbecken und an Siggi´s Hütte vorbei, die zum Einkehrschwung einlädt.

Große Grube

Rastplatz „Große Grube“

Hochheideturm

Hochheideturm

Skywalk – Schanze – Ettelsberg

Folgt man ab Hochheideturm weiter dem Rundweg „Skywalk – Schanze – Ettelsberg“, gelangt man direkt zum Einstieg in den Skywalk auf der Seite, wo sich die Mühlenkopfschanze befindet. Wer möchte, kann hier auch die Schanze besichtigen. Neben dem Gebäude steht der (bargeldlose) Ticketautomat für den Skywalk. Das Ticket kostet 11 Euro und berechtigt zum einmaligen Eintritt an jeder Seite der Brücke (Hin- und Rückweg am selben Tag). Man darf den Skywalk einmal verlassen und auf der gleichen Seite wieder reinkommen.

Hinweis: Mit Fahrrädern darf man nicht über die Brücke fahren oder schieben. Dafür gibt es aber an beiden Eingängen der Brücke abschließbare Fahrradständer.

Skywalk Willingen

Abenteuer-Feeling

Die Brücke hängt 100 Meter über dem Strycktal und man hat von dort oben einen tollen Ausblick auf Willingen und die Umgebung. Allerdings sollte man keine Höhenangst haben, denn ab und zu schaukelt sie heftig und man kann durch das Gitterrost unter den Füßen in die Tiefe schauen … Abenteuer-Feeling pur. ツ

Willingen

Fazit: Eine absolut empfehlenswerte Tour. Die Gesamtlänge beträgt ab Hochheide-Hütte 14 Kilometer, die man etwas abkürzen kann, wenn man den genannten Rundweg nicht mit einschließt. Der direkte Weg zum Skywalk ab Hochheide-Hütte ist ca. 4 Kilometer kürzer. Zur Heideblüte wird es dann noch schön bunt.

Bilderrundgang