Saharastaub legt einen Schleier über das Sauerland

In den letzten Tagen schwebte eine Sandwolke aus der afrikanischen Wüste über das Sauerland und sorgte für eine leichte Orangefärbung des Himmels und tolle Farben beim Sonnenuntergang. Die Sonne selbst zeigte Farbe und der Himmel über ihr leuchtete hell, während ein grauer Schleier nach und nach von unten die Sonnentrahlen verschluckte. Dadurch wurde eine außergewöhnliche Lichtstimmung erzeugt. Die nachfolgenden Aufnahmen sind zum Teil mit einem großen Teleobjektiv entstanden, mit dem ich in die Sonne hineingezoomt habe und sie dadurch wie ein großer leuchtender Ball über den Sauerländer Bergen hängt. Hinter meinem Rücken zeigte sich währenddessen der Mond, der dann auch noch von mir abgelichtet wurde. Das Highlight an diesem Abend war zu guter Letzt noch ein riesiger Schwarm Kraniche, der unterhalb des Mondes vorbeizog. Da ich aber das Tele drauf hatte und der Ausschnitt zu klein war, konnte ich sie leider nicht mit dem Mond zusammen auf ein Bild bekommen …tja, man kann nicht alles haben. 🙂