Der Beerenberg bei Schmallenberg

Gestern bin ich mit dem E-Bike seit längerer Zeit mal wieder in, um und auf den Beerenberg bei Schmallenberg gefahren. Von dort hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Orte Werpe, Harbecke, Fleckenberg und Schmallenberg. Inzwischen sind ( leider ) schon wieder neue Aussichten hinzugekommen. Der Borkenkäfer treibt weiter sein Unwesen.

Aussicht vom Beerenberg auf Schmallenberg

Viele, vom Borkenkäfer befallenen Fichten, mussten abgeholzt werden. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Landschaftsbild total verändert.

Blick auf Fleckenberg

Inzwischen gibt es auch einen neuen Ausblick auf Fleckenberg.

Blick aus den Beerenberg auf Fleckenberg

Blick auf Fleckenberg mit St. Antonius-Kirche

Blick vom Beerenberg auf den Rothaarkamm

Bei guter Fernsicht kann man bis nach Langewiese schauen.

Pionierpflanzen breiten sich aus

Lichtbedürftige Pionierpflanzen breiten sich aus. Langsam erobert sich die Natur die kahlen Flächen zurück.