Frühsommer am Hennesee

Ein Ausflug zum Hennesee, egal zu welcher Jahreszeit, ist immer wieder schön und erholsam. Momentan gehen die Grüntöne in der Natur von zartem Maigrün in ein kräfiges Dunkelgrün über. Auf den Wiesen wird gemäht und es duftet überall herrlich nach Heu … der Sommer im SAUERLAND kündigt sich an.

Meine frühsommerliche E-Bike-Tour am Hennesee führte 26 Kilometer rund um die Talsperre und durch die angrenzenden kleinen Ortschaften. Der See kann komplett mit dem Rad oder auch zu Fuß umrundet werden. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 14 Kilometer. Während sich am Ostufer ein asphaltierter, autofreier Rad- und Wanderweg befindet, liegt auf der anderen Uferseite der Radfahrstreifen leider direkt neben der B55. In der Hälfte der Strecke am Westufer – zwischen Immenhausen und Berghauser Bucht – kann man die Straße allerdings wieder verlassen und gelangt von einem Parkplatz über einen schmalen Pfad zurück ans Wasser.

Auch wenn man glaubt, die Gegend gut zu kennen, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Zumindest ging es mir so, als ich in Berghausen an einer wunderschönen alten Linde vorbeikam …ein Naturdenkmal an einem wundervollen Ort. Von hier hat man einen tollen Blick auf Meschede und die Abtei Königsmünster.

Bei diesem schönen Fleckchen Erde handelt es sich um einen historischen Ort. Hier befindet sich ein ca. 1300 Jahre altes Gräberfeld. Bei Ausgrabungen wurde ein historischer Friedhof mit über 70 Reihengräbern aus dem 7./8. Jahrhundert entdeckt. Nach den Ausgrabungen wurde diese Stelle wieder mit Erde bedeckt und darauf eine kleine Kapelle errichtet. (Quelle: Hennesee-Sauerland.de)

Der Bildstock und die alte Linde gehören zu der kleinen Mescheder Ortschaft Berghausen und liegen direkt am Wanderweg A3.