Einmal mit dem Rad um den ganzen Edersee

Der Edersee liegt zwar nicht im Sauerland, es lohnt sich aber trotzdem, mal einen Ausflug dorthin zu machen. Der Edersee-Radrundweg ist insgesamt 52 Kilometer lang und startet in Herzhausen. Wir folgen der Wegmarkierung ER und fahren im Uhrzeigersinn. Größtenteils geht es am Ufer des Sees entlang, aber auch durch die schönen Buchenwälder des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe), mit teilweise tollen Ausblicken auf See- und Waldlandschaft. Im Kellerwald ist die Sicht auf den See meistens durch Bäume versperrt, dafür ist der Weg um so uriger. Beides hat seinen Reiz und bietet viel Abwechslung und auch die zum Teil leergelaufene Talsperre ist interessant anzuschauen.
 
 
Niederwerber Arm

Niederwerber Seitenarm

Edersee-Atlantis

Zur Zeit grünt und blüht es im Edersee im Waldecker Land. Dort, wo sonst Schiffe und Boote über das Wasser gleiten, blüht der Blutweiderich. Der Grund des Sees ist mit Grünpflanzen überzogen und überall liegen kleine, verlassene Boote im Gras. In der Aseler Bucht kann man die Eder wieder über die Aseler Brücke überqueren, die vor Jahren im See versunken ist. Und in der Bericher Bucht liegen Mauerreste von alten Häusern des damaligen Ortes Berich frei, die ebenfalls beim Erbauen des Stausees in den Fluten untergegangen waren. Die Talsperre dient zur Wasserversorgung des Mittellandkanals und der Weser. Damit dort die Schifffahrt gewährleistet ist, wird bei Trockenheit in den Sommermonaten das Wasser aus dem Edersee abgelassen. Deshalb ist der Füllstand des Sees auf ein Drittel gesunken.

Aseler Brücke

Aseler Brücke

An der Staumauer wird es etwas trubelig. Hier sind viele Leute unterwegs, was aber an einem sonnigen Tag in den Sommerferien ganz normal ist und womit man rechnen muss. Hier sollte man absteigen und das Rad hinüberschieben. Die Edertalsperre ist übrigens 400 m lang und 48 m hoch und wurde in den Jahren von 1908 bis 1914 erbaut. Sie ist eine der größten und beeindruckendsten Bauwerke Deutschlands. 

Edertalsperre

Edertalsperre

Fazit: Eine sehr abwechslungsreiche und schöne Radtour, die mit dem E-Bike gut zu schaffen ist, aber mit einem herkömmlichen Fahrrad eine gewisse Fitness erfordert. Sie führt über Asphalt-, Schotter- und Waldwege durch urige Buchenwälder und schöne Ortschaften, sowie direkt am Ufer des Sees entlang. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. In einigen Beschreibungen findet man das Attribut „familienfreundlich“. Aufgrund der Steigungen und den Streckenabschnitten an der Straße entlang, sollten Kinder schon etwas älter sein, um den Rundweg zu fahren …von Asel-Süd nach Herzhausen geht es ein ganzes Stück über die Landstraße, allerdings ist diese wenig befahren. Man könnte allerdings von Asel-Süd auch die Fähre nehmen und auf der anderen Uferseite wieder zurückfahren. Bei Niedrigwasser, so wie wir es vorgefunden haben, kann man die Eder über die Aseler Brücke überqueren und durch den trockenen See ans gegenüberliegende Ufer radeln.

Edersee-Radrundweg (ER)

Start/Ziel/Parken: Vöhl-Herzhausen

Gesamtstrecke: 52 Kilometer

Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegmarkierung: ER