Unterwegs auf dem Reister Kapellenweg

Der Kapellenweg Reiste ist ein 22,6 Kilometer langer Rundwanderweg –mit Schleife über Sögtrop beträgt die Gesamtlänge sogar 25,7 Kilometer– und verbindet acht Dörfer, in denen jeweils eine historische Kapelle steht. Der Einstieg befindet sich in Reiste an der Pfarrkirche St. Pankratius.

Pfarrkirche St. Pankratius

Ab Reiste kann man den Kapellenweg in zwei Etappen wandern. Einmal die 14,6 Kilometer lange Südroute und einmal die 11,1 Kilometer lange Nordroute. Aber wie so oft, waren wir mit unseren Fahrrädern unterwegs und sind die beiden Schleifen – entgegen dem Uhrzeigersinn – in einer Tour geradelt. Alles in allem lässt sich der Themenweg gut mit dem Mountainbike – nicht mit einem Tourenrad – fahren, denn mehrheitlich geht es über Feld- und Waldwege. Allerdings gibt es insgesamt drei kleine Pfade, die umfahren werden müssen. Ein Navi ist dabei vorteilhaft, es geht aber auch ohne, denn die Wegführung ist recht übersichtlich. In der Reister Pfarrkirche liegen übrigens Wanderkarten aus, die man sich mitnehmen darf. Dort gibt es auch einen Stempelpass. Wer möchte, kann an jeder Dorfkapelle einen Stempel sammeln.

Alter Kirch- und Schulweg von Büemke nach Reiste

Sauerland-Höhenflug und Kapellenweg verlaufen teils über die selben Wegabschnitte

Der erste Pfad befindet sich kurz vor Sögtrop. Bevor es in den Ort geht, führt der Kapellenweg über einen Wiesenweg. Dieser Weg endet allerdings direkt an einer Kuhweide, die zu durchqueren ist. Die Weide betritt und verlässt man durch ein kleines Eisentor, durch das kein Fahrrad passt. Bevor es also auf den Wiesenweg geht, fährt man einfach runter auf die Landstraße und gelangt so direkt in den Ort und zur St. Blasius Kapelle.

Wiesenweg oberhalb von Sögtrop

Dieser Wiesenweg oberhalb von Sögtrop endet an einer Kuhweide und muss mit dem Rad umfahren werden

Der zweite Pfad befindet sich oberhalb von Büemke. Dort steht ein schönes Waldsofa und es gibt an der Stelle auch einen tollen Getränkekeller, an dem man sich gegen ein kleines Endgeld bedienen darf. Direkt hinter dem Waldsofa geht ein kurzer Pfad leicht bergauf und trifft oben wieder auf einen Wirtschaftsweg. Mit dem Rad fährt man einfach am Waldsofa vorbei und biegt in der ersten scharfen Kurve nach rechts ab. Wer im Sommer mit kurzen Hosen unterwegs ist und ungern Zecken einsammeln möchte, dem ist auch der unwesentlich längere „Umgehungsweg“ zu empfehlen. Der Pfad war zwar freigeschnitten, aber trotzdem wachsen rechts und links hohe Gräser und Brennnesseln.

Kurzer Wiesenpfad oberhalb von Büemke

Der dritte Pfad führt von der Riesenbank, oberhalb von Reiste zu einer Streuobstwiese und danach wieder zurück in den Ort. Auch hier muss man mit dem Rad einen kleinen Umweg über einen breiteren Waldweg machen.

Pfad von der Riesenbank zur Streuobstwiese bei Reiste

Fazit: Der Reister Kapellenweg hat uns super gut gefallen. Die Wegführung ist gut durchdacht, sehr gepflegt und übersichtlich beschildert. Gleich an drei Rastplätzen gibt es einen kleinen Getränkekeller, wo man gegen Zahlung eines geringen Betrages seinen Durst löschen kann. Es lohnt sich auch, an den schönen Kapellen anzuhalten und einfach mal reinzugehen und für einen Moment inne zu halten. Auf der ganzen Strecke erhält man immer wieder tolle Aussichten in die Umgebung  …sehr schön und empfehlenswert!

 

Der Kapellenweg führt entgegen des Uhrzeigersinns durch folgende Orte: Reiste – Niederreiste – Beisinghausen – Landenbeck – Sögtrop – Herhagen – Nichtinghausen – Erflinghausen – Büenfeld – Büemke – Reiste

Start/Ziel/Parkplatz: Reister Pfarrkirche

Wegmarkierung: Hauptweg = Schwarze Kapelle und zwei Bäume (Schleife über Sögtrop = Orangefarbene Kapelle und zwei Bäume)

Länge Hauptweg: 22,6 Kilometer (mit Schleife über Sögtrop = 25, 7 Kilometer)