Erinnerung an den Stadtbrand vor 200 Jahren

in Schmallenberg

Am 31. Oktober 1822 vernichtete ein verheerender Stadtbrand 132 von insgesamt 151 Häusern Schmallenbergs. Er brach im Süden der Stadt in der Nähe des „Stübben Haus“ aus, das neben dem Schmalen Haus und dem heutigen Rathaus stand. Gestern jährte sich der große Stadtbrand von Schmallenberg zum 200. Mal. Zur Erinnerung gestalteten der Verkehrsverein Schmallenberg, der Bezirksausschuss und die Stadtverwaltung gestern Abend ein interessantes Programm, wobei der Katastrophe gedacht wurde. Zuerst fand ein historischer Stadtrundgang statt, an dem rd. 300 Besucher teilnahmen. Danach wurde ein Feuer in der 2. Etage von Haus Vollmert in der Oststraße simuliert. Die Feuerwehr kam mit Blaulicht und löschte den symbolischen Brand. Die Grafschafter Feuerwehrleute kamen sogar in historischer Uniform und mit dem ersten Feuerwehrfahrzeug der Stadt Schmallenberg …ein echter Hingucker! Nach dieser spektakulären Aktion fand später am Abend noch ein Diavortrag in der Schmallenberger Stadthalle statt.

Bildergalerie

Zusammen mit Fotograf Stefan Schwope durfte ich bei dieser Aktion dabei sein und es hat mal wieder viel Spaß gemacht! Nachfolgend ein paar Eindrücke, die ich mit der Kamera eingefangen habe. Einige Bilder sind aus dem Leiterwagen der Feuerwehr – 19 Meter über der Oststraße – entstanden.