Bio-Weihnachtsbäume aus dem Sauerland

Letztens war ich in einer BIO-Weihnachtsbaumkultur unterwegs und habe unter anderem Schafe fotografiert. Die Bilder kann man nun auf meiner neusten Internetseite von einem Biobaum-Erzeuger aus dem Sorpetal, die ich konzipiert und gestaltet habe, sehen. Damit die Weihnachtsbäume ohne Chemie groß werden können, müssen Gräser und Unkraut niedrig gehalten werden. Und da kommen die Shropshire-Schafe zum Einsatz. Durch ihr angeborenes Fressverhalten selektieren sie ihre Futterpflanzen und verbeißen oder schälen nicht die Bäume.

Durch die nachhaltige Anbaumethode und den Verzicht auf Pestizide finden viele Lebewesen in den Bio-Weihnachtsbaum-Kulturen optimale Bedingungen für die Nahrungssuche und Brutaufzucht. Das erhält die lebensnotwendige Artenvielfalt. Zusätzlich werden der Boden und das Grundwasser geschützt. Während meines Fotoshootings mit den Schafen, gesellte sich auch ein Schmetterling dazu …perfektes Timing.

Es gibt gute Gründe, sich für einen BIO-Weihnachtsbaum zu entscheiden. Die Bäume werden nach klaren ökologisch ausgerichteten Standards im Sauerland produziert und tragen deshalb das BIO-Siegel. Die Vergabe des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau. Amtlich zugelassene private Kontrollstellen überprüfen mindestens einmal jährlich den Betrieb und führen zusätzlich unangemeldete Stichproben durch.

Auf der neuen Internetseite kann man das alles nachlesen und findet weitere Informationen und die Adressen der Verkaufsstände. Familie Spiekermann bietet neben ihren Bio-Weihnachtsbäumen übrigens auch Gästezimmer und eine Ferienwohnung im romatischen Sorpetal an.

www.biobaum-sauerland.de

Bildergalerie