Zauberhafte Märchenspur

Auf teilweise urigen und verschlungenen Pfaden führt die 5,4 Kilometer lange Märchenspur durch die naturnahen Buchenwälder rund um Bad Berleburg. Außerdem geht es durch die Altstadt zum Schloss Berleburg und den Schlosspark. Ein Wanderweg, an dem sich nicht nur Kinder erfreuen, sondern auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen.

Wir sind gestern den neuen Themenweg gewandert und ich bin total begeistert von diesem traumhaften Wander- und Naturerlebnis. Schloss und Schlosspark sind mir ja bestens bekannt, aber ich wusste nicht, dass es so einen wundervollen Wald und noch dazu eine Baumallee mit uralten Kastanien am Stadtrand gibt.

Für Kinder gibt es auf der Strecke sechs märchenhafte Haltepunkte, an denen Geschichten der Brüder Grimm erzählt werden. Hierbei handelt es sich zugleich auch um Stempelstationen, wo die Kleinen an einem Quiz teilnehmen können. Den dazugehörigen Flyer gibt es in der Tourist-Information.

Nachfolgend gibt es einige Impressionen von unserer Wanderung auf der Märchenspur und obwohl sich die Natur zur Zeit noch im Winterschlaf befindet, war es einfach nur zauberhaft. Ich freue mich schon jetzt auf´s Frühjahr, wenn der Buchenwald in zartem Grün leuchtet, denn dann werde ich diese Tour auf jeden Fall nochmal wiederholen.