Wonnemonat Mai

Der Mai als Wonnemonat wird seinem Namen in diesem Jahr nicht gerecht. Bisher hatten wir reichlich Regenüberschuss und kühl war es noch dazu. Da freut man sich über jede Auflockerung zwichen den Regenschauern. Sobald die Sonne hinter den Wolken hervorschaut, bringt sie die unzähligen Löwenzahnblüten zum Leuchten, die sich wie ein großer gelber Teppich auf den Wiesen ausbreiten. Und nicht nur der Löwenzahn leuchtet, sondern auch die Kirschbäume am Wegesrand, die mit ihren weißen Blüten etwas Licht in die Regen-Tristesse zaubern. Lange dauert es nicht mehr und die Blütenpracht ist wieder vorbei …spätestens mit den nächsten Regenschauern, die nicht lange auf sich warten lassen.

Einige farbenfrohe Frühlingsfotos konnte ich trotzdem am Graftenberg bei einem kleinen Foto-Spaziergang im Naturschutzgebiet „Sommerseite“ oberhalb von Oberkirchen machen. Von dort hat man einen tollen Blick ins obere Lennetal und hinüber zum Wilzenberg. Links vom Wilzenberg liegt die Almert und rechts im Tal befindet sich das Schmallenberger Golddorf Oberkirchen.

Die Wolkenbildung war an diesem Tag echt spektakulär. Nachdem der Himmel einige blaue Wolkenlücken aufwies, zogen auch schon die nächsten Regenwolken auf und es wurde wieder düster. Diese Art von Wetterfotos werden immer mal gerne von der Tagesschau für den Wetterbericht in den Abendnachrichten verwendet. Umso mehr meine Freude bei den 20 Uhr-Nachrichten am Freitag, den 12. Mai. Das, von mir aufgenommene Wetterfoto, zeigt den Wilzenberg mit aufgetürmten Wolken, während die Almert und die Löwenzahnwiesen noch im Sonnenlicht leuchten.

BeforeAfter

Der eigentliche Grund, warum ich an diesem Tag im Naturschutzgebiet Sommerseite und auf dem Westfelder Antoniussteig unterwegs war, ist eine uralte Buche …der Kletterbaum unserer Kinder. Als unsere Mädels noch klein waren, sind wir zigmal den „Zwergenpfad'“ hinauf auf den Graftenberg gewandert, damit sie in den verzweigten Ästen des Baumes spielen und klettern konnten. Bis heute heißt es für uns immer noch „der Zwergenpfad zum Kletterbaum“. Der verwurzelte Pfad durch hohen und vermoosten Fichtenwald ist leider dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Aber trotz allem ist es unsere direkte fußläufige Verbindung auf den Graftenberg und zum NSG Kalte Kirche/Sommerseite.

FrühjahrWinter

Von diesem markanten Baum gibt es bereits unzählige Bilder zu jeder Tages- und Jahreszeit in meinem Archiv. Vor zwei Jahren konnte ich ein besonders schönes Winterfoto von dem schneebedeckten, mächtigen Stamm machen, welches den Anreiz für weitere Jahreszeitenbilder aus der gleichen Perspektive bietet. Leider habe ich das Herbstfoto mit zu großer Offenblende und etwas anderer Perspektive fotografiert. Das passt nicht wirklich in die Reihe und muss nochmal im kommenden Herbst neu gemacht werden.

Doch an den Herbst ist jetzt noch nicht zu denken. Erstmal stehen alle Anzeichen auf FRÜHLING im SAUERLAND. Jetzt heißt es, die bunte und aufblühende Natur zu genießen und natürlich auch zu fotografieren. Momentan gibt es viele Wiesen mit üppig blühendem Löwenzahn, aber auch viele blühende Obstbäume und Sträucher. Der Regen scheint der Natur richtig gut zu tun. In den letzten Jahren war es definitiv zu trocken, obwohl die Sonne auch gut tut und das Gemüt aufhellt.