• Wayback Machine

Das Internet vergisst nicht

Zeitreise durch das WorldWideWeb

Ich schwelge gerade in Erinnerungen an meine erste Internetseite. Wusstet Ihr, dass es ein Internetarchiv gibt, wo digitale Daten dauerhaft gesammelt und gespeichert werden. Dieses Archiv ist die größte Online-Bibliothek der Welt. Neben Büchern werden auch Websites archiviert. Wer wissen will, was unter einer bestimmten Webadresse früher zu finden war, kann eine Zeitreise über die Wayback Machine starten. Auch inzwischen gelöschte oder aktualisierte Seiten lassen sich so in einem vorherigen Zustand betrachten.

Meine erste Website www.heidis-internetseite.de ging am 13. August 2002 online. Der erste Snapshot wurde am 24. Oktober 2002 um 12:23 Uhr aufgenommen und abgespeichert. Ruft man die Seite archiv.org ( Wayback Machine ) auf und gibt die gesuchte Internetadresse ein, erscheint eine Grafik mit Jahreszahlen. Unter jeder Jahreszahl wird ein Kalender mit den vorhandenen Indexierungen seit Veröffentlichung angezeigt. Nach dem Klick auf ein gekennzeichnetes Datum wird die Website gezeigt, wie sie zu diesem Zeitpunkt aussah. Leider wurden bei meiner Seite nicht alle Gifs und Bilder abgepeichert, aber die Texte sind noch vorhanden.

 Startseite Heidis Internetseite vom 13.08.2002

Von minimalistisch bis aufwendig

Damals handelte es sich um eine statische Seite, die ich unter anderem mit dem Programm Dreamweaver erstellt und an der ich ständig rumgebastelt habe. Das Layout änderte sich mehrmals im Laufe eines Jahres – von minimalistisch bis aufwendig. Zu Ostern und Weihnachten gab es dann auch noch ein passendes Feiertags-Outfit. Inhaltlich verfolgte ich aber von Anfang an die Idee, meine Natur- und Landschaftsaufnahmen im Web zu präsentieren. 

Frühlings-Header im Jahr 2011

Heidis Internetseite

…aus Spaß am Internet

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Headerbildern aus früheren Jahren:

Sauerland-Reise

Später – im Jahr 2008 – stellte ich meine Seite „Sauerland-Reise“ ins Web. Es handelte sich um einen WanderBlog auf dem ich alle Wanderwege beschrieben habe, die wir in den letzten Jahren abgewandert sind …und das sind nicht wenige. Auf Dauer wurde mir die Pflege von beiden Seiten allerdings zu aufwendig. Deshalb ging die Wanderseite irgendwann wieder vom Netz und damit waren auch die vielen Wanderwegbeschreibungen weg. Im Nachhinein konnte ich jedoch schon öfter über die Wayback Machine auf die Inhalte zugreifen. Auch hier sind die Bilder verschwunden, aber die Texte sind noch vorhanden und die Aufnahmen befinden sich alle in meinem Archiv.

Alles auf einen Blick

Nach mehrmaligem Neu- und Umgestalten werden die Domains www.heidis-internetseite.de und www.sauerland-reise.de auf diesen Fotoblog umgeleitet, den ich im Jahr 2007 unter www.hochsauerland-bilder.de eingerichtet habe. Hier zeige ich meine Sauerland-Bilder und beschreibe Wanderwege und Radtouren. Außerdem gebe ich ab und zu einen kleinen Einblick in meine Arbeit.

Viel Spaß beim Stöbern!