Supermond 2019

Die Nacht vom 19. auf den 20. Februar 2019 war die Nacht des SUPERMONDs – ein interessantes astronomisches Ereignis, denn der Mond stand in dieser Nacht besonders groß am Himmel und warf mehr Licht auf die Erde. Der Mond hat auf seiner ständigen Umlaufbahn nicht immer den gleichen Abstand zur Erde. Immer dann, wenn er der Erde am nächsten ( knapp 357.000 Kilometer) ist, spricht man von einem Supermond. Umgekehrt spricht man von einem Minimond, wenn er am weitesten ( rund 406.500 Kilometer ) von der Erde entfernt ist.
 
Da meine Kollegin Heike und ich schon immer mal eine Vollmondwanderung mit dem Rothaarsteig-Ranger Ralf Schmidt in Schmallenberg-Schanze machen wollten, bot sich dieser Abend besonders gut an. Dabei sind die nachfolgenden Bilder entstanden. Die etwas schlechtere Bildqualität ist den schwierigen Lichtverhältnissen geschuldet …ohne Stativ, bei eintretender Dunkelheit zu fotografieren und gleichzeitig über Stock und Stein und im Schnee zu wandern ist nicht ganz so einfach. Einige meiner Bilder und ein schöner Bericht von Heike zur Vollmondwanderung sind kürzlich im neuen WOLL-Magazin ( Frühjahr 2019 ) erschienen.