Naturdenkmal Rauher Busch

Wenn Bäume erzählen könnten

In Winterberg steht eine morbide alte Buche, die aufgrund äußerer Einflüsse eine buschige Wachstumsform hat und daher den Namen „Rauher Busch“ trägt. Sie steht am Rande des Gewerbegebietes Remmeswiese an einem alten Triftweg am Sürenberg. Durch einen abgebrochenen Hauptast kann man in den Hohlraum des, auf ca. 200 Jahre alten Naturdenkmals blicken. Über Jahrhunderte haben Witterungseinflüsse und auch der Verbiss von Wild und Weidevieh auf den Rauhen Busch eingewirkt, wodurch er wohl so buschartig gewachsen ist. Eindrucksvoll steht der knorrige alte Baum allein auf einer kleinen felsigen Anhöhe und hätte sicherlich viele Geschichten zu erzählen, wenn er könnte.

In früheren Jahren gingen Winterberger Männer mit beladenen Kiepen, auch Fitterkisten genannt, auf Wanderhandel. Es wird erzählt, dass die Angehörigen ihre (Handels)-Männer bis zum Rauhen Busch begleiteten, um sie dort zu verabschieden, bevor sie in die Fremde zogen. Neben der Buche steht eine Info-Stehle, die der Heimat- und Geschichtsverein Winterberg angebracht hat und auf der man die Geschichte über den Rauhen Busch nachlesen kann.