Mit dem E-Bike unterwegs im Wittgensteiner Land

Gemeinsam mit einer Freundin ging es vor einigen Tagen auf eine „gemütliche“ E-Bike-Tour durch das Wittgensteiner Land. Unsere Rad-Rundtour startete in Bad Berleburg-Wingeshausen, wo wir zuerst ein Stück über den Eder-Radweg fuhren. Allerdings verließen wir das Edertal nach kurzer Zeit wieder und fuhren „letztendlich“ ( die Tour war so nicht geplant ) über Wald- und Feldwege bis zum Rhein-Weser-Turm.

Leuchtturm im Sauerland

Nachdem wir das Edertal verlassen hatten, radelten wir stets leicht bergauf in Richtung „Zur guten Wasser“ und auf den Kilbe ( 596m ü NN ). Oben angekommen, befanden wir uns auf der alten K42. Dort entlang führt auch der Eisenweg – ein neu angelegter Themenwanderweg zwischen Bad Berleburg-Aue und Birkefehl. Er führt auf Wegen, die über Jahrhunderte dem Transport von Eisen und Holzkohle gedient haben.

Weiter ging es nach Schameder, wo sich ein kleiner Flugplatz befindet. Danach radelten wir entlang der Wittgensteiner Dörfer Birkefehl und Birkelbach bis Womeldorf. Immer wieder boten sich uns tolle Aussichten auf die Landschaft mit ihren eingebetten Ortschaften, wie zum Beispiel Berghausen, Bad Berleburg und Erndtebrück.

Weitsicht auf Berghausen und Bad Berleburg

Blick auf Birkefehl

Pferdeweide in Birkelbach ( im Hintergrund die denkmalgeschützte ev. Kirche )

In Womelsdorf angekommen, überquerten wir die Bahngleise und radelten eine Straße hinauf bis zum Hainchen. Von da bot sich uns nochmal ein wundervoller Ausblick auf den Ort und die Landschaft drumherum.

Blick vom Hainchen auf Womelsdorf

Vom Hainchen fuhren wir bergab in das schöne Zinsebachtal. Die Zinse mäandriert durch das Tal und bildet hintereinander mehrere Weiher, wovon der „Rösper Weiher“ der größte ist. Dort legten wir erstmal eine gemütliche Rast ein, mit allem, was Frau so braucht: Obst, Gemüse, Schokolade und Piccolo aus der Dose. ツ

Wegverpflegung ツ

Hütte am Rösper Weiher

Rösper Weiher im Zinsebachtal

Hier sollte unsere Tour aber noch nicht zu Ende sein. Gut gestärkt und kurzentschlossen radelten wir noch in das benachbarte Tal der Zinse, dem idyllischen Schwarzbachtal. Ein Naturschutzgebiet von besonderer Schönheit. Hier befindet sich auch einer der 43 Sauerland-Seelenorte: Der Standort des ehemaligen Haus Schwarz – einem vor über 100 Jahren verlassenen Bauernhofes. An diesem Ort befindet sich heute ein Kreuz und eine Gedenktafel.

Ein Stückchen weiter trafen wir auf den Rothaarsteig, dem wir folgten. Der Fernwanderweg führt hier über eine Holzbrücke, die den Schwarzbach überquert, weiter durch das schöne Schwarzbachtal bis hinauf zum Rhein-Weser-Turm. Oben angekommen, überquerten wir die Straße und radelten weiter über den Rothaarsteig bis kurz vor den Margarethenstein. Dort bogen wir dann nach rechts in das Tal der Mühle ab und fuhren zurück nach Wingeshausen, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Zum Schluss lagen 45 Kilometer und eine wunderschöne Radtour hinter uns …getreu dem Motto: