Fahrradtour an einem nebeligen Herbstmorgen

Beim Blick aus dem Fenster erschien das Wetter am gestrigen Tag zuerst wenig einladend. Dichter Nebel hing über dem Hohen Knochen, sowie dem nahe gelegenen Wesenberg und verschluckte die Bäume und angrenzenden Wiesen und Felder. Allerdings regnete es nicht, so dass ich doch noch die Gelegenheit nutzte und zu einer herbstlichen Motivjagd im Nebelwald aufbrach. Meine kleine Foto-Fahrradtour führte hinauf auf den Wesenberg. Hier gibt es noch schöne Buchenwälder, die zur Zeit von Tag zu Tag bunter werden. Noch dominiert das Grün an den Bäumen, doch langsam zeigen sich auch die herbstlichen Gelb- und Orangetöne.

Herbstlich verfärbte Buche

Je höher ich kam, desto dichter wurde der Nebel und eine mystische Atmosphäre umgab mich. An diesem frühen und kühlen Herbstmorgen war ich allerdings nicht die Einzige, die im heimischen Wald unterwegs war. Ab und zu begegneten mir Wanderer und Pilzsammler, die, wie aus dem Nichts aus dem Nebel auftauchten, um kurz darauf wieder in diesem zu verschwinden.

ꜱᴇʟᴛꜱᴀᴍ, ɪᴍ ɴᴇʙᴇʟ ᴢᴜ ᴡᴀɴᴅᴇʀɴ!
ᴇɪɴꜱᴀᴍ ɪꜱᴛ ᴊᴇᴅᴇʀ ʙᴜꜱᴄʜ ᴜɴᴅ ꜱᴛᴇɪɴ,
ᴋᴇɪɴ ʙᴀᴜᴍ ꜱɪᴇʜᴛ ᴅᴇɴ ᴀɴᴅᴇʀɴ,
ᴊᴇᴅᴇʀ ɪꜱᴛ ᴀʟʟᴇɪɴ.

–ʜᴇʀᴍᴀɴɴ ʜᴇꜱꜱᴇ–

Wanderer auf dem Schwedensteig

Meine frühmorgendliche Radtour führte hinauf auf den Wesenberg und den angrenzenden Brandenberg. Danach radelte ich noch ein Stück in Richtung Altastenberg, bevor es wieder zurück ins Lennetal ging. Und, obwohl ich die Wege sehr gut kenne, musste ich mich ab und zu neu orientieren. Der dichte Nebel und der zum Teil abgeholzte Fichtenwald, ließen die Umgebung hier und da etwas fremd aussehen.

Rundweg As2 bei Altastenberg

Umgeben von einem herbstlichen Zauber, konnte ich an diesem Morgen einige schöne Motive und die mystisch anmutende Lichtstimmung mit der Kamera einfangen.