E-Bike-Mai-Tour am Hennesee

Am 1. Mai lockte uns das schöne Wetter auf´s E-Bike. Es sollte erst die dritte längere Radtour in diesem Frühjahr sein, denn bisher war es immer noch recht kühl und nass. Doch am diesjährigen Feiertag „Tag der Arbeit“ gestaltete sich das Wetter recht freundlich und so ging es mit dem Auto und den Rädern im Gepäck an den Hennesee.

Unsere E-Bike-Tour startete in Mielinghausen, wo wir unser Auto auf einem Parkplatz in Nähe der Bootsanlegestelle und Badebucht parkten. Auf der rechten Uferseite radelten wir bis zur Staumauer. Die Wasseroberfläche des Hennesees war ruhig und glatt, so dass sich das frische Maigrün der Bäume und die einzelnen Häuser im Uferbereich darin spiegelten. Überall blühten die Schlehen und Kirschbäume und auch der erste, gelbe Löwenzahn leuchtete auf den saftig grünen Wiesen …ein wunderbarer Start in den Mai.

Die Staumauer überquerten wir nicht, sondern fuhren geradeaus weiter in Richtung Meschede-Innenstadt. Allerdings bog der Radweg bereits nach ca. 500 Metern – in der ersten Häusersiedlung – rechts ab in Richtung Remblinghausen. Wir folgten der Straße „Am Rautenschemm“ bis zu einer Unterführung an der L740 (Remblinghauser Strasse). Dort unterquerten wir die Landstraße und folgten weiter den Hinweisschildern. 

Zum ersten Mal lernten wir die kleinen, landwirtschaftlich geprägten Mescheder Ortschaften Löttmaringhausen und Heggen kennen. Am Ortsgang von Heggen – kurz hinter der St. Hubertus Kapelle – ging es dann wieder rechts ab in Richtung Remblinghausen. Der Radweg führte stets bergauf, an großflächigen Wiesen und Feldern vorbei, bis wir die L740 erreichten und diese zum zweiten Mal unterqueren mussten.

Von Remblinghausen radelten wir nach Vellinghausen, wo es das sehr empfehlenswerte Restaurant Xavers Ranch gibt. Allerdings musste man an einem Tag wie dem 1. Mai dort auch mit vielen Gästen rechnen. So war es dann auch! Doch die Gastgeber waren mit zusätzlichem Bierwagen und Pommesstand gut vorbereitet.

Nach einer kurzen Stärkung ging es vorbei an Wiesen und Feldern und durch einen Buchenwald wieder direkt an den Hennesee und über den Uferweg zurück nach Mielinghausen zum Parkplatz, wo unser Auto stand. Gesamtlänge der Tour: 25 Kilometer.