Mit dem Rad durch das Lahntal & Ilsetal

In Siegen-Wittgenstein entspringt die Lahn und fließt unter anderem durch die Stadt Bad Laasphe. Von dort haben wir unsere Ilsetal-Biketour 🙂 begonnen und sind zuerst von Laasphe bis zur Feudinger Hütte dem Lahntal-Radweg gefolgt. Kurz vor Feudingen haben wir den Lahntal-Radweg verlassen, denn dort biegt die Route in das idyllische Ilsetal ab. Das Ilsetal zählt zu den schönsten Tälern im Wittgensteiner Land. Auf einer schmalen, wenig befahrenen Kreisstraße radelten wir an dem mäandrierenden Bachlauf der Ilse entlang. Vor Erreichen des Wittgensteiner Dörfchens Banfe haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Weidelbacher Weiher gemacht …ein schönes Fleckchen Erde, direkt an der Rothaarsteig-Spur Ilsetalpfad. Leider blühten die Seerosen auf dem Teich noch nicht, was sicherlich toll ausgesehen hätte.
In Banfe änderten wir dann nochmal unsere ursprüngliche Route und fuhren eine zusätzliche kleine Schleife durch das Banfetal. Über die Banfeauentour ging es wieder zurück nach Bad Laasphe.

Später, auf dem Nachhauseweg habe ich noch weitere Eindrücke vom Wittgensteiner Land mit der Kamera eingefangen, unter anderem einen idyllisch gelegenen Weiher und die sehr schöne Kapelle in Sassenhausen.