Klausenkapelle auf dem Heidberg in Lengenbeck

Einige werden die Klause in Lengenbeck und deren Wirtin ( Klausenmutter ) noch kennen. Nach dem Krieg wurde die Klause bis zur Schließung im Jahr 1975 als Lokal betrieben. Ich selbst kenne das Lokal leider nur aus Erzählungen. Tatsächlich wurde die Klause auf dem Heidberg oberhalb von Lengenbeck bereits im vorigen Jahrhundert als Einsiedelei mit Kapelle errichtet. Professer Wilhelm Kemper – ein frommer Gymnasiallehrer – gründete im Jahr 1892 die erste Einsiedelei auf dem Heidberg und im Jahr 1902 baute er in einiger Entfernung die Klause mit einer kleinen Kapelle. Die Klause ist heute in Privatbesitz und das kleine Blockhaus-Kapellchen wird demnächst vielleicht mit Hilfe der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz restauriert.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Klausenkapelle vor zwei Jahren inmitten von hohen Buchen und Fichten. Inzwischen ist sie leider noch weiter verfallen.