Kahler Asten in Schwarzweiß

Die Schwarzweiß-Fotografie hat ihren besonderen Reiz und einige Bilder wirken manchmal eindrucksvoller als in Farbe. Momentan bin ich viel mit den alten Linsen unterwegs und probiere wieder Neues aus. Abwechslung muss sein! ツ Zu meinem Foto-Equipment gehört neuerdings auch eine alte analoge Kamera mit Schwarzweißfilm. Es handelt sich um eine Praktica nova B aus dem Jahr 1966 – eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Aufnahmeformat 24 x 36 mm.

Praktica nova B mit Tessar 2.8/50 und Fernauslöser

Praktica nova B mit Tessar 2.8/50 und Fernauslöser

Die Kamera hat einen eingebauten fotoelektronischen Belichtungsmesser. Hier müssen Blende und Belichtungszeit noch manuell eingestellt werden. Mit der Praktica zu fotografieren macht richtig viel Spaß und entschleunigt ungemein, denn man braucht für jedes Bild viel mehr Zeit, als mit einer digitalen Kamera …sieht auch ganz lustig aus, wenn man so ein altes Teil um den Hals hängen hat. 

Die Schwarzweiß-Bilder in der Galerie sind allerdings nicht mit der alten Kamera entstanden, sondern mit einem alten Objektiv – dem Asahi Super Takumar 1.4/50, das ich an meine Systemkamera montiert hatte.