Mit dem Rad rund um Hardtkopf und Esenbeck

Gestern bin ich ohne besonderes Ziel mit dem Rad losgefahren, um einfach nur die Natur zu genießen, denn zur Zeit sehen die Buchenwälder einfach fantastisch aus. Da ich ohne Navi unterwegs war, wusste ich zwischenzeitlich nicht immer, wo genau ich mich befinde. Wenn es in unserern Wäldern die Wegweiser nicht gäbe, dann könnte man sich so manches mal verfahren. Dazu kommen die abgeholzten Flächen, wo sich das landschaftliche Erscheinungsbild total verändert hat. So schön, wie die Buchenwälder momentan sind, so schrecklich sind zum Teil die Käferwälder. Dort, wo die, vom Borkenkäfer befallenen Fichten abgeholzt werden, sind leider auch die Wege ziemlich zermatscht und man muss beim Wechseln der Spur höllisch aufpassen, dass man nicht kopfüber im Matsch landet. Nichtsdestotrotz ist eine Radtour durch die Sauerländer Wälder immer wieder sehr erholsam. Umgeben von einer wohltuenden Stille, kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen und das schöne Maigrün wirkt ausgleichend und beruhigend.

Die vielen Bäume und die wenigen Menschen – die machen den Wald so schön.

Otto Weiß –