Schmallenberger Sauerland

Frühling in Oberkirchen

Blauer Himmel und blühende Obstbäume vor schwarzweißem Fachwerk bilden momentan im Oberkirchener Ortskern einen wunderschönen Kontrast. Besonders gut am Frühjahr gefällt mir, dass noch nicht alle Wiesen und Straßenränder gemäht sind. So haben Gänseblümchen, Löwenzahn und Co. noch eine Chance sich auszubreiten und die Bienen freuen sich.

Schützenstraße in Oberkirchen – der Straßenrand ist noch nicht gemäht ツ

An der Ecke von Schützenstraße und Eggeweg steht eine Holzbank, die die Firma Didam aus Oberkirchen aus dem Holz des alten Wilzenbergkreuzes geschreinert hat. Hier befindet sich eine gemütliche „Klönecke“, wo sich ab und zu einige Nachbarsfrauen zum Klönen und Kaffeetrinken treffen.  

Klönbank

Oberkirchen ist von stilvollen und gepflegten Fachwerkhäusern geprägt und gehört zu Schmallenbergs gekrönten Bundesgolddörfern. Die nachfolgenden Bilder zeigen nur den Ortskern. Weitere Bilder von dem „Fachwerkdorf mit Charme“ gibt es im Portfolio „Städte & Dörfer“.