Biketour durch das idyllische Orketal

Kürzlich haben wir eine Radtour durch das frühlingsfrische Orketal unternommen. Gestartet sind wir an der Winterberger Kreuzbergkapelle in Richtung Franzosenkreuz bei Züschen. Allerdings sind wir schon vor Züschen nach links in die Medebacher Bucht abgebogen. Durch die “Toskana des Sauerlandes” radelten wir bis zu den kleinen Ortschaften Hesborn und Medelon. Ab Medelon führte uns dann die Route durch das idyllische Orketal zurück bis nach Elkeringhausen. Im Tal der Orke habe ich zu meiner Freude die ersten blühenden Orchideen in diesem Frühjahr entdeckt. Danach ging es weiter zur Ehrenscheider Mühle und kurz danach links ab in das urige Helletal. Nach einem Abstecher zum “Bodensee” kraxelten wir anschließend mit den Rädern sehr steil bergan bis in die Wernsdorfer Straße nach Winterberg. Oben angekommen bot sich nochmal ein toller Blick über das Tal der Orke und das Dörfchen Elkeringhausen.