Neue Website für den Freundeskreis der Borromäerinnen

Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, was mir am Herzen liegt.

In sehr guter Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Freundeskreises der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V.  ist eine tolle und informative Website des Vereins entstanden. Die Ordensschwestern des hl. Borromäus setzen sich in Deutschland, Israel, Ägypten und Rumänien für in Not und Armut geratene Menschen, Kranke und für die Bildung und Erziehung ein. Sie zeigen, dass über alle Grenzen hinweg mit Respekt und Toleranz ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Religionen möglich ist. Der Freundeskreis der Borromäerinnen unterstützt die humanitären und caritativen Projekte, sowie den Bildungsauftrag der Kongregation finanziell und mit Sachleistungen. Deshalb freuen sie sich immer über Spenden oder neue Freunde und Förderer im Verein. 

Auf der neuen Website steht sehr viel über die Aufgaben und Projekte der Borromäerinnen und die Förderprojekte des Freundeskreises geschrieben. Neben den touristischen Seiten wie Langewiese, Girkhausen, Skilanglaufzentrum und Westfeld, ist die neue „Freundeskreis-Seite“ eine der größten (Vereins)-Seiten die ich gestalten durfte und dabei haben mich die vielen Geschichten und Schicksale emotional sehr berührt.

Mobile Ansicht

Es war für mich aber auch eine Herausforderung, die vielen Informationen in eine gut strukturierte Internetseite einzubinden, so dass sich die Besucher gut zurechtfinden. Dabei habe ich auf eine klare und übersichtliche Navigationen ohne viel Firlefanz und verschachtelten Unterseiten geachtet, denn das verwirrt nur. Die wichtigsten Seiten liegen alle auf der ersten Ebene und sind schnell zu erreichen.

Auf der Startseite habe ich große Bilder eingesetzt, deshalb musste die Ansicht für mobile Geräte so angepasst werden, dass die Bilder auf kleinen Bildschirmen ausblenden …es erscheint nur der Text. Auf einem großen Monitor wirkt die Seite mit den dazugehörigen Bildern umso besser.

Auch die Namensfindung für die Domain musste gut überlegt sein, denn „Borromäerinnen“ ist kein leichtes Wort, um es fehlerfrei in die Adressleiste des Browsers einzutippen. Auf italienisch heißt der hl. Karl Borromäus übrigens Carlos Borromeo …deshalb heißt die Hauptdomain jetzt auch „freundeskreis-borromeo.de„.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Logo für die Website gebastelt …und jetzt ist sie fertig!

Wer neugierig geworden ist, kann ja mal auf den nachfolgenden Button klicken!