E-Bike-Tour rund um Schmallenberg

Der Frühling steht in den Startlöchern und es wird allmählich wärmer draußen. Deshalb haben wir am Wochenende die E-Bike-Saison 2022 eingeleutet und sind zur ersten Radtour rund um Schmallenberg aufgebrochen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir von Westfeld in Richtung Schmallenberg. Hierbei sind wir keiner besonderen Radroute gefolgt, sondern einfach drauflosgefahren. Leider ist zur Zeit der Radweg zwischen Inderlenne und Westfeld wegen einer Baustelle gesperrt, deshalb mussten wir die ersten zwei Kilometer über die Landstraße fahren. Obwohl es ein sonniger und frühlingshafter Sonntag war, fuhren kaum Autos. Vermutlich machen sich momentan die hohen Spritpreise bei den Sonntagsausflüglern bemerkbar – jeder versucht da zu sparen, wo es möglich ist und Sonntagsausflüge gehören sicherlich dazu. Dann geht man halt vor der eigenen Haustür spazieren, wandern oder biken. Wichtig ist das „Draußensein“, denn in der Natur kann man wunderbar abschalten und wird von den vielen negativen Nachrichten abgelenkt.

In Inderlenne führten wir die Tour dann über den Radweg fort. Wir radelten nach Oberkirchen und durchquerten einmal das Hartmecketal mit Hermannsteich, bevor es hinauf zur Almert ging. Dort fuhren wir an „Drosten Hühnerstall“ vorbei, über dem zwei Rotmilane ihre Kreise zogen. Doch zwei Hütehunde sorgten dafür, dass die Hühner glücklich und unbeschwert auf dem Boden scharren und Würmer suchen konnten. Übrigens gibt es dort außer glücklichen Hühnern auch noch glückliche Schweine zu begucken und neuerdings hat sich zu den Hausschweinen noch ein kleines Wildschwein hinzugesellt. Nach der Tierschau ging es für uns weiter über den WaldSkulpturenweg  – am Blinker II vorbei – nach Grafschaft. Gegenüber dem Haus des Gastes in Grafschaft bogen wir nach rechts in die Straße zum Wilzenberg ab und kurz drauf ging es am Minigolfplatz nach links in den Talweg Richtung Schmallenberg.

In Schmallenberg durchquerten wir den Kurpark und fuhren an Heute Mühle vorbei in die Stadt. Auch hier war es auf der Straße sehr ruhig, doch rund um die beiden Eisdielen herrschte reges Treibes. Wir führten unsere Tour allerdings ohne ein Eis zu essen fort. Vorbei am Holz- und Touristikzentrum, radelten wir nach Fleckenberg. Das Dörfchen ließen wir jedoch links liegen und bogen kurz vorher nach rechts in den Beerenberg ab, den wir einmal umrundeten und dabei wunderschöne Aussichten auf Fleckenberg, Harbecke und Schmallenberg erhielten.

Unterhalb des Werper Kreuzes überquerten wir die Landstraße und fuhren zum Flugplatz Rennefeld. Rechts, an der Landebahn vorbei, ging es wieder zurück nach Schmallenberg, wo wir dann auch eine Eis-Pause einlegten, denn die hatten wir uns nach der Strampelei durch den Beerenberg verdient. 🙂 Nach kurzer Rast ging es durch die Stadt und das Gewerbegebiet Lake wieder auf die Lenneroute. Über Winkhausen und den Langen Hagen radelten wir nach Oberkirchen und von da – immer an der Lenne entlang – zurück nach Westfeld. Zuhause angekommen, zeigte der Tacho eine Gesamtstrecke von 40 Kilometern an …schön war´s.