Einmal bis zum Mond und zurück…

Nach der heutigen E-Bike-Tour weiß ich endlich, wie weit es bis zum Mond ist. Der Handweiser oberhalb der Moosegge zwischen Schmallenberg und Bad Fredeburg zeigt die Kilometer an. 🙂 Beim Anblick fiel mir sofort die Geschichte von Sam McBratney „Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?“ ein. Ich habe sie oft unseren Mädels vorgelesen, als sie noch klein waren …und der große Hase flüstert dem kleinen Hasen ins Ohr: „Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb!“

Unsere Tour führte heute bei Sonnenschein und lausiger Kälte 37 Kilometer durch das Schmallenberger Sauerland. Es ging von Westfeld nach Oberkirchen, wo wir einen kurzen Abstecher zur Pütte gemachte haben. Dort gibt es nämlich seit Kurzem eine kleine neue Aussichtsplattform mit Blick über das Golddorf. Die Pütte ist ein alter Brunnen und befindet sich im Langen Hagen in Oberkirchen. Sie steht an einer mittelalterlichen Gerichtsstätte, wo im 17. Jahrhundert das Oberkirchener Gericht tagte. Die Hinrichtungsstelle, der Galgen lag ganz in der Nähe. Es wird aber auch erzählt, dass seit Alters her die kleinen Kinder in Oberkirchen aus der Pütte gezogen werden, was diesem Ort auch wieder einen liebenswerten Zug verleiht. 🙂

Von Oberkirchen ging es über den Langen Hagen nach Winkhausen und weiter bis Gleidorf. In Gleidorf radelten wir an der Herz-Jesu-Kirche vorbei, die Robbecke hinauf und weiter zum Gleidorfer Jakobusstein. Von hier hat man eine schöne Aussicht über das Dorf an der Gleier. An der „Dicken Linde“, kurz vor Schmallenberg, sind wir rechts ab in Richtung Bad Fredeburg/Obringhausen und zum „MONDHANDWEISER“ gefahren. Nach 1,5 Kilometern wussten wir es dann ganz genau: bis zum Mond sind es 384.403 km! 🙂 Bis nach Bad Fredeburg sind es von da aber nur 2,2 km. Wir haben uns letztendlich für den kürzeren Weg entschieden …Fredeburg ist ja auch ganz nett.

Von Bad Fredeburg ging es über den Radweg nach Holthausen und weiter bis Niedersorpe. Für eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen kehrten wir noch kurz in Deimann´s Knollenhütte ein.  Danach führte unsere E-Bike-Tour zurück über die Hardt nach Oberkirchen und dann, direkt an der Lenne entlang nach Westfeld. Zuhause angekommen, zeigte der Tacho eine Gesamtstrecke von 37,5 Kilometern an …schön (kalt) war´s!