Der Weg ist das Ziel

Kürzlich bin ich mit drei Freundinnen über den Antoniussteig gewandert und muss sagen, so viel geredet und gelacht habe ich schon seit langem nicht mehr auf einer Wanderung. Es gab vor langer Zeit mal einen Zeitungsbericht, indem es hieß:  Frauen sind entspannter unterwegs … und dieses Klischee haben wir voll und ganz erfüllt. Wir sind auch nicht die ganzen 10 Kilometer des Antoniussteigs gelaufen, sondern haben irgendwann bei Döpp´s Scheune eine Abkürzung zum direkten Einkehrschwung in Gut Vorwald genommen.

Nach dieser wunderbaren Herbstwanderung stimme ich dem Zeitrungsbericht zu: Frauen wandern anders. Wobei es sicherlich darauf ankommt, wie die Konstellation der Wandergruppe ist. Unterwegs mit Männern, schafft Frau vielleicht 4 oder 5 Kilometer in einer Stunde und trinkt am Ende einer Wanderung auch gerne mal ein frisches, kühles Weizenbier, um ihren Durst zu löschen. Unterwegs mit Frauen schafft Frau    4   3  oder 2 Kilometer in einer Stunde, trinkt Sekt aus der Dose, genießt die Natur und die intensiven (Frauen) Gespräche, ganz nach dem Motto:  Der Weg ist das Ziel“ … oder

Frauen sind entspannter unterwegs!