ZDF-Dreharbeiten bei Biobaum-Produzent Spiekermann

Am letzten Wochenende im November war das ZDF zu Besuch bei Bio-Weihnachtsbaum-Produzent Thomas Spiekermann im Sorpetal. Einen Tag lang begleitete die TV Moderatorin und Journalistin Sabine Platz mit Ihrem ZDF-Fernsehteam für eine Reportage die Firma Biobaum-Sauerland bei der Arbeit rund um den Anbau und die Ernte von Bio-Weihnachtsbäumen im Sauerland. In der Doku-Serie Planet-e geht es um den „Weihnachtsbaum der Zukunft“. Moderatorin Sabine Platz geht der Frage auf den Grund, wie nachhaltig Weihnachtsbäume heutzutage in Zeiten des Klimawandels sein können.

Ich durfte die Dreharbeiten fotografisch begleiten und erhielt auf diese Weise einen kleinen Einblick in die Filmproduktion …echt spannend!
Schon frühmorgens ging´s los. Es war lausig kalt und schneite fast ununterbrochen. Für Ende November lag bereits ungewöhnlich viel Schnee, was für die Weihnachtsbaumernte und den Filmdreh nicht so optimal war. Mit Blick in die Natur zauberte der Schnee allerdings eine märchenhafte Stimmung.

Für meinen Fotoauftrag war die stimmungsvolle Winterlandschaft mit den schneebedeckten kleinen Tannen einfach genial. Thomas und Sabine stachen mit ihrer auffällig bunten Kleidung aus der weißen Landschaft besonders gut hervor. Außerdem waren alle gut gelaunt! Ausgerüstet mit Hand- und Motorsäge ging es durch die verschneite Weihnachtsbaumkultur und es wurden Bio-Weihnachtsbäume ausgesucht, abgesägt und eingenetzt.

Die Dokumentation lief bereits am 15. Dezember 2023 im ZDF-Morgenmagazin und ist ab sofort in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Hier geht´s zum Film in der ZDF-Mediathek

Schöne Bescherung

Weihnachtsbaum mit gutem Gewissen. Geht das?