Unterwegs auf dem Rothaarsteig bei Schanze

Einen sonnigen Tag im Spätsommer mit angenehmen Temperaturen und klarer Luft zum Durchatmen habe ich für eine schöne Wanderung genutzt. Kurzentschlossen schnürte ich die Wanderschuhe und fuhr in den kleinen Schmallenberger Ort Schanze, um dort eine Etappe des Rothaarsteigs zu laufen. Der Fernwanderweg führt durch das Sauerland, Wittgensteiner Land, Siegerland und den Westerwald. Der größte Teil befindet sich im Naturpark Rothaargebirge und lässt sich trotz seines Verlaufs innerhalb eines Mittelgebirges bequem gehen. Rund um Schanze gibt es teils noch Wald, der sich aufgrund seiner Baumarten und Bodenpflanzen in natürlicher Form entwickeln kann. Die forstliche Nutzung wurde bereits vor Jahren eingestellt. Das macht die Umgebung so besonders und es ist schön, dort zu wandern.