Schmallenberg und seine Dörfer

Die Stadt Schmallenberg umfasst heute 83 Ortschaften und ist mit einem Stadtgebiet von rd. 303 km² die flächenmäßig größte kreisangehörige Gemeinde in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen eines WOLL-Projekts habe ich vor ein paar Jahren alle Ortschaften besucht und fotografiert. Um ehrlich zu sein, wusste ich davor auch nicht, dass es so viele Ortsteile sind und wo sie sich alle befinden. Bei einigen handelt es sich um Einzelhöfe, die sehr versteckt liegen – da muss man erstmal suchen. Bei Einsiedlungen fällt es natürlich auch sofort auf, wenn jemand Fremdes auf den Hof fährt. 🙂 Und so durfte ich auch sofort einige der (Dorf)Bewohner persönlich kennenlernen. Das war total schön und es entwickelten sich nette Gespräche …das sind die Momente, in denen mir meine Arbeit besonders viel Spaß macht!

Winterabend in Westfeld

Nachfolgend die Links zu den Bildergalerien von Schmallenbergs Ortsteilen

Einige Orte fehlen noch in der Liste: Mittel- und Obersorpe, Niederhenneborn, Inderlenne, Hundesossen, Mailar und Niederberndorf