Rothaarsteig-Marathon

Der Rothaarsteig-Marathon führt über eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke im Schmallenberger Sauerland. Hierbei gilt es eine Distanz von 42,195 km und 838 Höhenmeter zu überwinden. Kürzlich sind wir die Strecke mit dem E-Bike abgefahren, um einige markante Punkte zu fotografieren. Beim Rothaarsteig-Marathon, der in diesem Jahr am 19. Oktober stattfindet, ist die Fleckenberger Schützenhalle Start- und Zielort. Wir sind allerdings von Westfeld gestartet. Deshalb betrug unsere gesamte Fahrtstrecke letztendlich, mit einigen Umwegen, etwas über 60 Kilometer und, ich weiß nicht wie viele Höhenmeter.

Woher hat die Millionenbank ihren Namen?

Viele Rothaarsteig-Wanderer werden diesen Ort kennen. Aber woher hat die Millionenbank ihren Namen? Hier wurde nach dem ersten Weltkrieg eine Buche geschlagen, deren Wert durch die damalige Inflation Millionen betrug. Diese Millionen waren aber das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt waren, deshalb machte man im Handumdrehen aus der gefällten Buche eine Sitzbank. Heute befindet sich dort zusätzlich noch eine Schutzhütte. [Quelle: Wikipedia]