Blutmond im Januar 2019

Letzte Nacht war alles auf den Beinen, was eine Kamera hat, denn es gab ein seltenes Himmelsphänomen zu beobachten. Der Vollmond schimmerte während einer totalen Mondfinsternis rötlich. Die Erde schattete den Mond komplett ab, indem sie zwischen Sonne und Mond stand. Dazu kam noch ein weiterer Faktor: Sonne, Mond und Erde lagen auf einer geraden Linie, der sogenannten Knotenlinie. Die nächste totale Mondfinsternis gibt es erst wieder an Silvester 2028 … dauert also noch etwas. 🙂

Um ehrlich zu sein, gehört die Mond-Fotografie nicht zu meinen Favoriten und ich fotografiere Luna auch nur sehr selten. Doch die totale Verdunklung des Mondes fand diesmal zu einer recht angenehmen Uhrzeit statt, nämlich in den frühen Morgenstunden. Mein Foto ist um 6:22 Uhr entstanden und bei minus 12 Grad bin ich dafür auch nicht vor die Tür gegangen, sondern habe den BLUTMOND aus dem Fenster fotografiert.