Naturgenuss auf dem Kyrill-Pfad in Schanze

Puren Naturgenuss erleben Wanderer und Besucher auf dem 1000 Meter langen Kyrill-Pfad in dem kleinen Schmallenberger Dörfchen Schanze. Hier taucht man für kurze Zeit ab in eine ursprüngliche Natur. Ein schmaler Pfad schlängelt sich vorbei an wild gewachsenen Bäumen und Sträuchern und führt über entwurzelte und vermooste Baumstämme. Der Kyrill-Pfad ist einer von den 43 Seelenorten des Sauerlandes. Es ist ein Ort, wo man Vergänglichkeit und Neubeginn eines Waldes beobachten oder einfach nur für einen Moment innehalten und genießen kann.

Als im Januar 2007 der Orkan Kyrill mit bis zu 225 Stundenkilometern über das Sauerland fegte, hinterließ er große, verwüstete Waldflächen. Vor allem Fichtenbestände fielen dem Sturm zum Opfer. Riesige Bäume lagen mit ihren großen Wurzelballen wie Mikadostäbchen kreuz und quer im Wald, oder waren einfach am Stamm abgebrochen.

20072007

Die Aufräumarbeiten in den Wäldern dauerten Monate und die Flächen wurden im Laufe der Jahre größtenteils wieder aufgeforstet. Doch ein 3,5 Hektar großes Waldgebiet in Schmallenberg-Schanze wurde weder aufgeräumt, noch aufgeforstet. Die Rothaarsteig-Ranger hatten damals die Idee, diese Fläche sich selbst zu überlassen, um zu sehen, wie sich die Natur ohne menschlichen Eingriff entwickelt.

20082023

Die Ranger bauten in Handarbeit mitten durch das Zentrum der vom Sturm beschädigten Fläche, Holzstege, Trittleitern und kleine Aussichtsplattformen. So entstand auf einer Länge von einem Kilometer ein besonderer Rundweg direkt am Rothaarsteig. Hier können die Besucher bis heute noch die Auswirkungen von Kyrill und die Veränderungen und Entwicklungen des Waldes ganz nah erleben. 

20082023

In den ersten Jahren konnte man von den Holzstegen fast noch über die gesamte verwüstete Fläche schauen. Doch im Laufe der Jahre hat sich ein neuer Wald mit vielen verschiedenen Pflanzen und Baumarten entwickelt …freie Sicht gibt es schon lange nicht mehr. Auf dem Boden liegen allerdings immer noch die dicken Baumstämme, die sich im Zersetzungsprozess befinden. Sie bieten Lebensraum für Moose, Pilze, Insekten und verschiedene Tierarten.

Ein Stück des Pfades ist sogar barrierearm gestaltet, so dass Naturliebhaber, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, oder Familien mit Kleinkindern ebenfalls die Sturmfläche erkunden können und so auch in den erlebbaren Naturgenuss kommen.

barrieresarmbarrieresarm

Der Eingang zum Kyrill-Pfad befindet sich direkt am Rothaarsteig, sowie Waldskulpturenweg am Ortsausgang von Schanze. Wer möchte, kann den Wanderbus nach Schanze nehmen oder sein Auto auf dem Parkplatz am Ortseingang abstellen. Von dort beträgt der Fußweg noch ca. 600 Meter. Auch über den Wanderparkplatz Kühhude, in der Nähe von Bad Berleburg, ist der Kyrill-Pfad fußläufig zu erreichen.