Sympathische Bildsprache

In der Regel achte ich bei meinen Natur- und Landschaftsaufnahmen darauf, dass ich realitätsnah abbilde und das zeige, was ich auch wirklich erlebt habe. Trotzdem ist es so, dass ich bereits beim Blick durch den Sucher und das Auswählen eines bestimmten Bildausschnitts oder durch die Gestaltung mit Licht, Schatten und führenden Linien, meine eigene Bildidee verfolge und umsetze. Außerdem fotografiere ich im RAW-Format, das heißt, dass jedes meiner Fotos später noch einer moderaten Bildbearbeitung in Lightroom unterliegt. Durch Farbsättigung, Kontrast, Schärfe, Luminanz etc. wird dem Bild mehr Leben eingehaucht. Die RAW-Datei wird optimiert, aber nicht verfälscht. Das ist für mich in der Fotografie auch vollkommen in Ordnung. Wichtig ist die Bildsprache. Meine Landschaftsbilder sollen Emotionen auslösen und ohne zu Übertreiben dem Betrachter zeigen, wie schön das SAUERLAND ist. Nur Bilder, die wir als interessant und symphatisch empfinden, betrachten wir näher.

Kreativer Bild-Look

Es gibt aber auch Bilder, die ich absichtlich mit Hilfe von Texturen, Filtern und anderen Effekten bearbeite. Die sind auf dieser Website unter FotoART zu finden. Diese kleinen, kreativen Spielereien in Photoshop oder Lightroom lassen manchmal einen interessanten Bild-Look entstehen.

Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.

James Wayner