Fotos der St. Blasius Kirche Westfeld

Ab und zu kommt es vor, dass ich für einen WOLL-Bericht eine Kirche fotografieren muss, was mir auch richtig viel Spaß macht! So sind bereits einige tolle Bilder verschiedener Kirchen und Kapellen entstanden, unter anderem von der St. Gertrudis Kirche in Oberkirchen und letztens von der St. Blasius Kirche in Westfeld. Während Pastor Stipp, der über viel geschichtliches Wissen von den Kirchen in seinen Gemeinden verfügt, von meiner Kollegin Heike befragt wurde, war ich fotografisch tätig. In Oberkirchen führte er uns sogar hoch bis in den Glockenturm ( siehe Bildergalerie Oberkirchen ). In Westfeld stand mir die Küsterin zur Seite …ich wußte gar nicht, dass es in unserer Kirche so viele Beleuchtungsstromkreise gibt, von den zahlreichen Kerzen ganz zu schweigen. Es hat eine Zeit gedauert, bis alle Fotos im Kasten waren: Licht an, Licht aus! Strahler vorne an/aus! Strahler hinten an/aus! Kerzen an/aus ….usw. 🙂 Aber die Mühe hat sich gelohnt und es sind schöne Fotos entstanden. Das Beste an der Sache ist, dass die Fotos teils in der blauen Stunde nach Sonnenungergang gemacht wurden. Deshalb leuchten die Kirchenfenster in einem tollen Blau, was keine nachträgliche Farbmanipulation mit einem Bildberarbeitungsprogramm am PC ist, sondern eine tatsächlich vorhandene Lichtstimmung. Der WOLL-Bericht ist bereits im Wintermagazin 2019 erschienen und ist auch auf der Website von Westfeld nachzulesen. Später werden die Fotos noch in einem Porspekt über die St. Blasius Kirche gedruckt.