Der Grenzweg auf dem Rothaarkamm

Folgt man dem Rothaarsteig vom Albrechtsplatz in Richtung Schanze, findet man nach wenigen Metern eine Hinweistafel, auf der folgendes geschrieben steht:

Der Grenzweg ist die Kreisgrenze zwischen Siegen-Wittgenstein und Hochsauerlandkreis. Im Wechsel der Jahrhunderte war er Landes-, Zoll- und Bistumsgrenze. Hier verlief auch die Glaubens- und Stammesgrenze zwischen den Volksstämmen der Franken (Wittgensteinsche) und Sachsen (Kölsche). Ferner ist der Rothaargebirgskamm Wasserscheide zwischen Rhein und Weser.

Heute Morgen bin ich über den Grenzweg ( Rothaarsteig ) vom Albrechtsplatz ( 725 m ü NN ) in Richtung Schanze gewandert und konnte dabei die wundervolle Winterlandschaft intensiv genießen und einige schöne Schneefotos machen. Der frischgefallene Schnee knirschte unter den Schuhen und von oben rieselten immer noch ein paar Flocken. Auf dem Rothaarkamm liegt momentan sehr viel Schnee – nur schade, dass in diesem Jahr keine Loipe gezogen ist.