Winterweiße Zauberwelt

Ich mag die Stille des Winters. Die Magie der winterweißen Zauberwelt lässt mich auf meinen Fotostreifzügen für einen Moment Raum und Zeit vergessen. Bei klirrender Kälte funkeln unzählige kleine Eiskristalle wie Juwelen im Licht der Sonne. Bei Nebel wird die Schneelandschaft in ein mystisches, manchmal auch surreales Licht getaucht und Raureif zaubert bizarre Formen an kleine Äste und Sträucher.

Die Natur des Sauerlandes

inspirierend & fotogen

Es ist nicht nur der Winter, der mich fasziniert. Die Natur im Sauerland bietet zu jeder Jahreszeit eine Fülle an Inspirationsmöglichkeiten. Es sind die Hochheideflächen mit ihren knorrigen und urwüchsigen Bäumen, die vielen Stauseen, die unzähligen, kleinen Bäche, die durch schmale Täler fließen, die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren und natürlich die ausgedehnten Laub- und Nadelwälder.

Das Sauerland ist eine Landschaft der Superlative. Hier gibt es die höchsten Erhebungen Nordrhein-Westfalens und auch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands … und ich lebe ‘mittendrin‘ … am Fuße des Kahlen Astens in einem kleinen, traditionellen sauerländer Dörfchen. Die Naturfotografie fängt direkt vor meiner Haustür an. Wenn es die Zeit zulässt, wandere ich sehr gerne oder streife mit der Kamera durch die umliegenden Wiesen und Wälder, um einzigartige Momente im Bild festzuhalten, die uns die Natur täglich aufs Neue bietet. Die Fotoausrüstung spielt dabei nur eine Nebenrolle. Wichtiger ist es, die Natur mit allen Sinnen zu spüren und den Blick auch auf die winzigen, manchmal unscheinbaren Dinge zu lenken.

Druckreif

Hol Dir das SAUERLAND nach Hause

Im Laufe der Zeit hat sich in meinem Bilderarchiv eine große Anzahl von schönen Motiven angesammelt, die ich gerne für Printprodukte aller Art bereitstellen möchte. In erster Linie sind es Landschaftsaufnahmen aus dem Sauerland. Besonders viele Bilder gibt es aus der Region rund um die Städte Schmallenberg und Winterberg. Einige sind bereits in den Online-Galerien von  Fotolia,  Artflakes und FineARTprint eingestellt, wo sie ganz einfach per Mouseklick ausgewählt und in der gewünschten Größe als Leinwand, Poster oder Kunstdruck bestellt werden können. Die Bilder sind hochauflösend, so dass eine Leinwand ohne Qualitätsverlust gedruckt werden kann.

Portfolio

Viele meiner Naturfotos befinden sich auf dieser Website unter Portfolio. Bei Interesse an einem oder mehreren Motiven, freue ich mich über eine E-Mail oder telefonische Anfrage. Gerne stelle ich auch Bilder für Flyer, Websites, Kataloge, Wanderführer oder andere Broschüren zur Verfügung.

Es gibt bereits verschiedene Projekte, in denen das SAUERLAND mit meinen Landschaftsaufnahmen in Szene gesetzt wurde.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Hinweis:  Ich habe kein Fotostudio und übernehme keine Fotoaufträge.