Mit dem Rad rund um den Diemelsee

Bei unserer Biketour rund um den Diemelsee sind wir einfach mal drauflosgefahren, ohne einem ausgewiesenen Radweg zu folgen. Teils ging es über den X1, sowie dem Panoramaweg Heringhausen oder dem Diemelsteig – mal ganz nah am See vorbei oder auch mal weiter entfernt. Und da ich noch nie auf dem Gipfel des St. Mufferts war, wo sich einer der 43 Seelenorte des Sauerlandes befindet, haben wir diesen auch noch erklommen. Allerdings ist der Gipfelweg doch eher für Wanderer und weniger für Radfahrer geeignet. Wir sind dann auch nicht auf dem direkten Wanderpfad zu den St. Muffert-Klippen gefahren, sondern haben einen Umweg über einen Forstweg gemacht. Das gleiche gilt übrigens auch für das Erreichen des Eisenberg-Gipfels, der direkt nebenan liegt. Die Pfade sind sehr steinig und verwurzelt und man muss schon fest im Sattel sitzen und den Lenker gut im Griff haben. Da wir an einem normalen Wochentag unterwegs waren, kamen uns keine Wanderer entgegen, so daß der Wegabschnitt kein Problem war, aber an einem Wochenende würde ich dieses Stück mit dem Rad auslassen und lieber auf den Gipfel wandern. Nichtsdestotrotz hat sich der Auftstieg zum St. Muffert-Gipfel gelohnt und die Aussicht, die sich uns bot, war einfach super schön!

Anschließend ging es vom St. Muffert weiter zum Gipfel des Eisenbergs, der höchsten Erhebung der Stadt Marsberg. Dieser Punkt liegt, umgeben von hohen Buchen, an einem schattigen Plätzchen mitten im Wald. Nur ein kurzes Stück weiter, befindet sich ein weiterer toller Aussichtspunkt mit Blick auf den See und die Staumauer. Nach einer kurzen Pause ging es von hier über einen urigen Waldweg wieder hinunter ins Tal in Richtung Heringhausen. Ab Heringhausen fuhren wir wieder direkt am See entlang bis zur Stormbrucher Brücke und Endstation unserer Tour.