In, um, durch und über den Hirschberg

Zwischen den beiden Schmallenberger Dörfchen Oberkirchen und Westfeld liegen der Graftenberg und der etwas höhere Hirschberg – ein markanter, bewaldeter Berg im oberen Lennetal. Begehen kann man ihn sowohl von Oberkirchener, als auch von Westfelder Seite. Aufgrund des hohen Waldbestands hat man die Ortschaften mal mehr und mal weniger im Blick. Der südöstliche Hang des Hirschbergs ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet. In diesem Bereich befindet sich edellaubholzreicher Rotbuchenwald und Schluchtwald, Felsen und Sickerquellen.
Eigentlich sollte meine gestrige Wanderung rund um den Hirschberg gehen, doch leider kam ich vom rechten Weg ab und schließlich ging es dann im ZickZack durch den Hirschberg. Doch der falsch eingeschlagene Weg entpuppte sich am Ende als wunderschöner Wald- und Wiesenweg, den ich sonst gar nicht erlebt hätte. Allerdings führte er in eine Sackgasse, aus der ich nur durch etwas Kraxelei wieder auf den richtigen Weg gelangte, um dann weiter über den Hirschberg zu wandern. Ab und zu konnte ich einen Blick durch die hohen Bäume auf Westfeld erhaschen und immer wieder gab es tolle Lichtstimmungen.