Mit dem Rad rund um Biggesee und Listersee

Der Biggesee liegt im südlichen Sauerland und ist die fünftgrößte Talsperre Deutschlands. Direkt neben der Biggetalsperre liegt als Seitenarm die Listertalsperre, die ich bisher noch gar nicht kannte. Vor einigen Tagen ging es dann bei angenehmen sommerlichen Temperaturen auf Bigge-Lister-Radtour mit Start und Ziel in Sondern. Die Seenroute ist ca. 50 Kilometer lang und führt immer am Uferverlauf beider Seen entlang. Unsere Tour endete jedoch schon nach 32 Kilometern. Den südlichsten Zipfel des Biggesees bis zur Stadt Olpe haben wir ausgespart, was wir aber bestimmt irgendwann noch nachholen werden. Insgesamt hat uns das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee sehr gut gefallen. Während der Radtour bieten sich immer wieder schöne Aussichten. Ein Highlight ist die Aussichtsplattform Skywalk “Biggeblick” oberhalb des Staudamms. Aus 90 Metern Höhe hat man einen tollen Blick auf den See.