Von Westfeld auf das Dach des Sauerlandes

Unterwegs auf der Rothaarsteig-Spur „Kahler Asten-Steig“

Start- und Zielpunkt des 16 Kilometer langen Rundwanderweges ist die Wandertafel im oberen Dorfpark von Westfeld. Von dort geht es hinauf auf den Kahlen Asten und über den Hohen Knochen zurück nach Westfeld.

Gesamtlänge: ca. 16,5 km;
Einstieg: Oberer Dorfpark Westfeld, nahe Skilanglaufzentrum
(Navi Startadresse:  57392 Schmallenberg, Am Hömberg 2)
Laufzeit: ca. 5 – 6 Std;
Anstieg: 500 m;
Abstieg: 500 m
Schwierigkeitsgrad: schwer;
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert

Von der Wandertafel geht es einen schmalen Pfad bergan zum Grillplatz der SGV-Abteilung des Ortes und weiter über den Talwanderweg nach Ohlenbach. Wir folgen hierbei der typischen Wegmarkierung „weißes liegendes R auf schwarzem Grund“, die sehr übersichtlich angebracht wurde, so dass keine Wanderkarte nötig ist. Von Ohlenbach führt der Steig über einen schmalen Pfad ins Tal des Schwarzen-Siepen, einem Naturschutzgebiet. Dort überqueren wir die neue Steigbrücke, die ein kleines Biotop überspannt. Anschließend geht es leicht bergan durch eine Kyrillfläche und über einen Pirschpfad zu den Jagdhütten.

Ein alter Hohlweg (X27) führt uns nun steil den Berg hinauf, an einem kleinen Steinbruch – der Bärenschlucht – vorbei, bis zum Astenplateau, wo uns eine traumhafte Aussicht ins Land der 1000 Berge und manchmal sogar bis zum Brocken und Feldberg erwartet. Wir durchqueren die Hochheide, die im Herbst einige Wochen von einer Herde Heidschnucken beweidet wird, besichtigen den Astenturm und wandern dann an der Lennequelle vorbei, zurück ins Lennetal.

In halber Höhe zweigt der Weg hinter den Fischteichen ab in Richtung Hoher Knochen. Durch hohen Fichten- und Buchenwald geht es der Knochenspitze entgegen. Oben angekommen, bietet sich uns wieder ein herrlicher Ausblick über die Weiten des Schmallenberger Sauerlandes und auf den Rothaarkamm mit seinen Höhendörfern. Von hier geht es später über einen schmalen Pfad und einen Waldweg bergab zum Hotel Hoher Knochen mit St.Elisabeth Kapelle und weiter in Richtung Westfeld. Am Hömberg eröffnet sich uns nochmal ein wunderbarer Blick auf das Bundesgolddorf Westfeld, bevor es über einen schmalen Wurzelpfad, vorbei am Skilanglaufzentrum zurück zum Wanderportal geht.